Meldungen

Sich regen bringt (Geld)Segen

Als unser Kleiderladen eröffnet wurde, fragte sich mancher: Ob das sich wohl trägt?“ Jetzt, nach etwas über einem Jahr konnten nicht nur eine solide Rücklage für den weiteren Betrieb gebildet werden, sondern aus den Erlösen konnten über 11 000 € an soziale bzw. caritative Einrichtungen hier in bei...

mehr

"Kin­der, die das Le­ben strei­fen"

Ein außergewöhnliche Ausstellung widmet sich in der Versöhnungskirche Ummendorf der Trauer um "Kinder, die das Leben streifen". Ein Thema, dass nicht nur Frauen und Paare anspricht, die ein Kind in der Schwangerschaft verloren haben.

 

mehr

Bringt die Kirche heute noch etwas?

Bringt die Kirche heute noch etwas? BURGRIEDEN – Zu einem ökumenischen Gesprächsabend haben die katholische und evangelische Kirchengemeinde in Burgrieden eingeladen. Generalvikar Dr. Clemens Stroppel, der evangelische Dekan Hellger Koepff, die ehemalige Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle sowie...

mehr

Kirchen bitten einander um Verzeihung

Buß- und Versöhnungsgottesdienst in Biberach betont im Jubiläumsjahr der Reformation Gemeinsames

Biberach - 50 oder 60 Jahre ist es her, dass katholische Bauern bevorzugt am höchsten evangelischen Feiertag, dem Karfreitag, Gülle auf den Feldern ausbrachten: Sie wollten ihre Missachtung gegenüber...

mehr

Würt­tem­ber­gi­sche Bi­schö­fe star­ten ge­mein­sam das Re­for­ma­ti­ons­ju­bi­lä­um

Biberach - In einem ökumenischen Bußgottesdienst haben der Bischof der katholischen Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst (links), und der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, um Vergebung für in der Vergangenheit geschlagene Wunden gebeten.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Hochsaison für die Konfirmation

    An einigen Sonntagen vor, vor allem aber an mehreren Sonntagen nach Ostern ist in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg Konfirmationszeit. Dabei lassen sich 2017 rund 20.000 Jugendliche konfirmieren. Zudem werden etwa 700 Jugendliche im Konfirmationsgottesdienst getauft.

    mehr

  • Pfingstliche Verhandlungen

    Mit dem PfarrPlan 2024 stellt die Evangelische Landeskirche in Württemberg die Weichen für die Zukunft. Dabei sollen u. a. neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Gemeinden entstehen. Die Gemeinden Schlat und Manzen-Ursenwang im Kirchenbezirk Göppingen haben im Zuge des letzten Pfarrplans einen Weg gefunden, um stabile und zukunftsfähige Strukturen zu schaffen: Sie haben fusioniert.

    mehr

  • Rekordteilnahme beim Konfi-Cup

    Zum 14. Landesfinale des Fußball-Konfi-Cups am 22. April im Neckarpark Stuttgart haben sich in diesem Jahr 43 Mixed-Teams mit rund 600 Teilnehmern angemeldet – so viele Mannschaften wie noch nie. Die Bezirkssieger aus den Kirchenbezirken der Evangelischen Landeskirche in Württemberg spielen dann um den Fußballpokal der Konfirmanden.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de