Meldungen

Studien-Busreise Schweizer Reformatoren 29. August bis 4. September 2017

Im Reformationsjahr 2017 ist der Blick vor allem auf Martin Luther und seinen Thesenanschlag in Wittenberg konzentriert. Neben Luther gab es aber noch weitere Reformatoren, die zwar auch hinter Luthers Thesen standen, in vielen Dingen aber in eine ganz andere Richtung gingen. Gemeinsamkeiten und...

mehr

Evangelischer Oberschwabentag 2017 am 25. Mai 2017

Der Evangelische Oberschwabentag, der auch in diesem Jahr wieder an Christi Himmelfahrt, dem 25. Mai, auf der Dobelmühle bei Aulendorf stattfindet, steht unter dem Motto: „Du siehst mich“. Ganz bewusst haben sich die Organisatoren dafür entschieden, das Motto des gleichzeitig in Berlin...

mehr

Sich regen bringt (Geld)Segen

Als unser Kleiderladen eröffnet wurde, fragte sich mancher: Ob das sich wohl trägt?“ Jetzt, nach etwas über einem Jahr konnten nicht nur eine solide Rücklage für den weiteren Betrieb gebildet werden, sondern aus den Erlösen konnten über 11 000 € an soziale bzw. caritative Einrichtungen hier in bei...

mehr

"Kin­der, die das Le­ben strei­fen"

Ein außergewöhnliche Ausstellung widmet sich in der Versöhnungskirche Ummendorf der Trauer um "Kinder, die das Leben streifen". Ein Thema, dass nicht nur Frauen und Paare anspricht, die ein Kind in der Schwangerschaft verloren haben.

 

mehr

Bringt die Kirche heute noch etwas?

Bringt die Kirche heute noch etwas? BURGRIEDEN – Zu einem ökumenischen Gesprächsabend haben die katholische und evangelische Kirchengemeinde in Burgrieden eingeladen. Generalvikar Dr. Clemens Stroppel, der evangelische Dekan Hellger Koepff, die ehemalige Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle sowie...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Eine lebendige Kirche wird von unten gebaut

    Insgesamt 168 Ideen sind eingereicht worden, 48 davon erreichten via Public Voting das Finale, eine unabhängige Jury hat dann entschieden, welche Projekte umgesetzt werden: Das ist die Bilanz des Ideenwettbewerbs „Kirche macht was. Aus deiner Idee!“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

    mehr

  • Amann-Schindler und Obst bleiben Vorsitzende Richter

    Ernst Ammann-Schindler (60) und Daniel Obst (44) sind von Landesbischof Dr. h. c. Frank-Otfried July am Freitag, 28. April, erneut als Vorsitzende Richter am Kirchengericht für mitarbeitervertretungsrechtliche Streitigkeiten eingesetzt und verpflichtet worden.

    mehr

  • Reproduktionsmedizin kritisch begleiten

    Für einen offenen, gesellschaftlichen Austausch über die Ethik am Lebensbeginn haben sich der der Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July und der katholische Bischof Dr. Gebhard Fürst ausgesprochen. Gemeinsam kritisierten sie die wachsende kommerzielle Entwicklung der Reproduktionsmedizin.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de