HomeKontaktMenü

Notizen der Frühjahrstagung 15. Landessynode

Hospitalhof Stuttgart - zur Info an Bezirkssynodalen und Kirchengemeinderäte

Notizen von Frühjahrstagung der 15. Landessynode, 10.-12. März 2016 im Hospitalhof Stuttgart

Download der Information

Kirche in der Einen Welt –

Bericht von Landesbischof Frank Otfried July: Klartext sprach Landesbischof Frank Otfried July in seinem Bericht „… dass unser Weg uns zu euch führt. (1 Thess 3,11). Kirche und die eine Welt.“ Die Offene Kirche fand viele ihrer seit Jahren vertretenen Positionen wieder. Die Globalisierung sei nicht aufzuhalten, sie dürfe jedoch kein patentgeschützter Markenname für Wirtschaftsinteressen sein. Der biblische Glaube stelle schon immer eine Globalisierungsbewegung dar. Kirche in der Einen Welt blicke differenziert auf die Geschichte der Mission. Der beschämenden Verbindung mit dem Kolonialismus stehe das Engagement der Missionsgesellschaften in Bildungsein-richtungen und Krankenhäusern gegenüber. Heute sei unsere Kirche darauf angewiesen, von den Kirchen des Südens zu lernen. Er regte eine Visite durch Vertreter aus anderen Kirchen an, die uns den ökumenischen Spiegel vorhält. Die 71 Gemeinden anderer Sprache und Herkunft im Bereich der Landeskirche bereicherten mit ihren Liturgien, Musikstilen und Festen unsere Kirche. Mit ihnen müsse es Kontakte auf Augenhöhe geben bis in die Landessynode hinein.

July zu deutschen Waffenexporten: „Rüstungsgüter zu exportieren, mit denen hier verdient wird und woanders Häuser und Städte zerstört werden, und sich dann wundern, wenn Flüchtlinge kommen, gehört zur Naivität der sog. Realpolitik.“ Fluchtursachen sieht July in der langen „Vorgeschichte einer Weltwirtschaft, die oft genug von der Ausbeutung wirt-schaftlich schwächerer Länder bestimmt ist.“ Menschen dürften nicht zu Handels- und Verschiebware degradiert werden. July kritisierte die Verhandlungen um das Freihandels-abkommen TTIP und forderte weitere Anstrengungen zum Klimaschutz.
Auf der Basis der Verheißung Gottes ermutigte July bei allem Einsatz für Flüchtlinge auch von der Hoffnung zu sprechen, die in uns ist. Die Situationen der Hilflosigkeit dürfen jedoch nicht missionarisch missbraucht werden. Der lohnende Bischofsbericht ist zugänglich unter: www.elk-wue.de/fileadmin/Downloads/Wir/Synode/2016/01_Fruehjahrstagung/Berichte_und_Reden/TOP_2_-_Bischofsbericht_-_Frank_Otfried_July.pdf
Landesbischof Frank Otfried July


Autor/Autorin: Markus Dreher

Reformationsjubiläum