HomeKontaktMenü

Gottesdienst

Stille, die man fühlt und hört; die zur Ruhe kommen lässt. Bewegende Musik, fröhlicher und trauriger Gesang. Warten, sprechen, hören und vieles mehr ... Das erleben Christen, wenn sie den Gottesdienst besuchen.


In seiner Vielfalt öffnet der Gottesdienst einen Raum der Begegnung und der Gemeinschaft; mit Gott, mit den Mitmenschen und mit sich selbst.


Die Hektik unserer Gegenwart - das ständige „schneller, höher, weiter…“ – wird unterbrochen. Die anderen geraten in den Blick und es entsteht ein Gefühl der Gemeinschaft und Verbundenheit - selbst mit Fremden. Und inmitten dieser Gemeinschaft wird die Gegenwart Gottes erfahrbar, die Gegenwart die Jesus Christus verspricht: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäusevangelium 18,20).


So dient uns Gott im Gottesdienst und lässt uns ausruhen, schenkt uns neue Kraft, weitet den Blick…schenkt uns im besten Fall ein Stück „Himmel auf Zeit“.


Wollen Sie einen Gottesdienst im Kirchenbezirk besuchen? Hier finden sie die Zeiten der meisten Sonntagsgottesdienste.


Wollen sie noch mehr über den Gottesdienst erfahren? Dann schauen sie hier:  


Reformationsjubiläum