Gottesdienstorte und kirchliche Gebäude

Ev. Kirche und Pfarrhaus in Pflummern

In Pflummern stehen zentral, auf engstem Raum, alle kirchengemeindeeigenen Gebäude:

 

Die evangelische Kirche (früher Georgskirche genannt) steht rechts der Haupt- und Durchgangsstraße, von Riedlingen her kommend. Das Kirchenschiff wurde erbaut im Jahre 1829/30. Pfarrverweser Eduard Mörike erlebte den Abbruch des alten, sehr kleinen Kirchenschiffes während seines dreimonatigen Aufenthalts in Pflummern noch mit. Eine grundlegende Umstrukturierung im Innern erfolgte 1934. Die heutige Gestalt erhielt der Kircheninnenraum im Jahre 1964. Hier findet an allen Sonn- und Feiertagen um 9.30 Uhr ein Gottesdienst statt.

 

Das evangelische Pfarrhaus: Es wurde erbaut im 17. Jahrhundert, zum letzten Mal gründlich renoviert im Jahre 2001. In südlicher Hanglage bot es bisher so manchen Pfarrfamilien eine gute Wohnatmosphäre. Die neue Pfarrgarage unterhalb des Pfarrhauses wurde im Jahre 2006 erstellt

Konrad-Villinger-Gemeindehaus in Pflummern

Das Konrad Villinger Gemeindehaus: Es wurde erbaut im Jahre 1990 mit Zuschüssen der Stadt Riedlingen und des Landes Baden Württemberg. Es steht von daher auch den örtlichen Vereinen und auch Privatpersonen zur Nutzung gemäß der Hausordnung offen. Die Unterhaltung und Verwaltung des Gebäudes obliegt allein der Kirchengemeinde. Hier treffen sich alle kirchlichen Gruppen und Kreise (Jugendkreis, Konfirmandengruppe, Kirchengemeinderat, Patchwork - Gruppe, Rentnertreff, Altenclub). Die Theatergruppe Pflummern e.V. tätigt hier auch ihre jährlichen Aufführungen. Für die Vergabe der Räumlichkeiten ist das Hausmeisteramt zuständig (Tel. 07371/8279).

Außerdem finden an folgenden Orten Gottesdienste statt:

Münsterkirche in Heiligkreuztal / Nonnenchor: Hier finden jährlich, vierzehntägig, mit kurzer Sommerpause, insgesamt 21 Gottesdienste, jeweils um 10.30 Uhr statt. In Absprache mit dem katholischen Pfarramt und der Stefanusgemeinschaft wird ein Jahresplan erstellt. Die Termine werden über den Gemeindebrief und die Amtsblätter bekannt gemacht.

Katholische Mauritiuskirche in Langenenslingen: Hier finden jährlich 4 evangelische Gottesdienste statt, jeweils um 10.30 Uhr. Die Bekanntmachung geschieht wie oben aufgeführt.

Alten- und Pflegeheim in Langenenslingen: Hier findet an jedem dritten Mittwoch im Monat um 10.30 Uhr ein evangelischer Gottesdienst mit Abendmahlsfeier statt.